Mit dem Patek Philippe Jahreskalender ging Erleichterung für viele Uhrenliebhaber einher.

Der Patek Philippe Jahreskalender stellt eine Errungenschaft der 1990er Jahre für Patek Philippe dar. So patentierte das Unternehmen 1996 die Innovation. Besser gesprochen gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur Monatskalender. Im Falle von Monatskalendern sind 31 Tage hinterlegt, so dass es bei Monaten mit 30 Tagen erforderlich ist, die Uhr am Monatsersten vorzustellen. Demgegenüber ist es im Februar abhängig vom Schaltjahr notwendig zwei bzw. drei Tage vorzustellen. Somit gilt ein Jahreskalender als wertige Komplikation. Doch der Ewige Kalender übertrifft diese noch, da er über mehrere Jahre hinweg korrekt funktioniert bzw. den korrekten Wochentag anzeigt. Modelle mit Jahreskalender sind für Kunden in München bei Juwelier Bauer ein Highlight.

Demgemäß sind die ersten Modelle mit Jahreskalender von Patek Philippe wahre Raritäten.

Mit seiner Einführung brachte der Patek Philippe Jahreskalender eine deutliche Erleichterung für Liebhaber analoger Uhren mit sich. Aufgrund der Innovation erhielt das erste Modell mit Jahreskalender die Auszeichnung „Schweizer Uhr des Jahres“. Abgesehen von dieser Neuerung war die Ref. 5035J im Jahre 1996 eine der meistgefragten Uhren im Luxus-Segment, denn Sie bestach durch ihre Kombination aus Gelbgold und braunem Leder. Auch in München finden die ersten Modelle bei Juwelier Bauer großen Anklang. Dabei handelt man die Ref. 5035J als stabile Wertanlage. Vielmehr sorgt sie unter Kennern für bewundernde Blicke.

Auch die Folgemodelle bis hin zur aktuellen Kollektion sind ein voller Erfolg.

Ebenso wie das erste Modell mit Jahreskalender sind auch die Folgemodelle mit Jahreskalender aus dem Hause Patek Philippe ein wahrer Erfolg. So gilt die Ref. 5250 als eine der gefragtesten Uhren aus dem Jahre 2005, da sie stark limitiert ist. Aber auch die Nachfolger Ref. 5350 und Ref. 5450 aus der Advanced Research-Reihe sind Highlights für Sammler. Dabei waren diese beiden Modelle nicht wie die Ref. 5250 auf 100, sondern auf 300 Stück limitiert. In der letzten Modellreihe ist der Jahreskalender für Patek Philippe standardmäßig verbaut. Denn die Kunden auch bei Juwelier Bauer in München vertrauen auf diese Komplikation, die zur Erleichterung im Alltag führt. Üblicherweise ergänzt Patek Philppe die aktuelle Kollektion um weitere, funktionale Komplikationen wie Chronographen, Mondphasen-Anzeige und automatischen Aufzug.