Die Patek Philippe Calatrava Pilot Travel Time ist untypisch für die Calatrava-Kollektion

Anfänglich sorgte die Einführung der Patek Philippe Calatrava Pilot Travel Time Ref. 5524G für Aufregung. Denn ihr Design wich sehr deutlich von dem üblichen der Calatrava-Serie ab. Besser ausgedrückt schockierte das Design Liebhaber der klassischen Calatrava – jedoch wandelte sich der Schock in eine positive Assoziation. Das heißt, dass die Fliegeruhr einen neuen Weg für sportliche Gestaltung der Genfer Luxus-Marke ebnete. Auch uns bei Juwelier F. C. Bauer überraschte das Modell. Demzufolge schaffte Patek Philippe es, hierdurch weltweit für Aufregung zu sorgen. Ob in Basel oder in München. Ein für Patek höchst ungewöhnliches Design, ein großes und sportliches Gehäuse, ein mattblaues Zifferblatt mit großen weißen Ziffern und Leuchtzeigern. Hierbei war zumindest für die Marke nichts traditionell.

Der Ursprung liegt bei Fliegeruhren des frühen 20. Jahrhunderts.

Aber dieses Modell kam nicht von ungefähr. Denn seine Wurzeln lassen sich bis ins Jahr 1936 zurückverfolgen. Tatsächlich ist sie von zwei Fliegeruhren inspiriert, die 1936 in der Manufaktur gefertigt wurden. Dabei sind diese heute im Patek Philippe Museum in Genf ausgestellt. Sie waren besondere, siderische Uhren, die es den Piloten ermöglichten, ihre aktuelle Position einfach, präzise und schnell zu bestimmen. 2015 war das Konzept etwas anders. Nämlich war die Uhr in einem 42-mm-Weißgoldgehäuse untergebracht und mit einer cleveren Dual-Time-Zone-Funktion ausgestattet. 2018 brachte die Marke neben dem neuen 5524R eine kleinere Version der Patek Philippe Calatrava Pilot Travel Time auf den Markt. Diese ist mit 37,5 mm der Meinung von Juwelier Bauer in München nach eindeutig ein Angebot der mittleren Größe. Demzufolge lohnt sich ein Blick auf die Ref. 7234R.

Auch das Modell 2020 spaltet die Meinungen von Marken-Fans

Ebenso lohnt das 2020er Modell der Patek Philippe Calatrava Pilot Travel Time. Dementsprechend auf das neue Weißgold-Modell. In diesem Fall gibt es ein recht komplexes Modell mit der Alarm Travel Time 5520P. Diese sorgte ebenfalls wieder für Furore. Denn die Ref. 7234G verbindet Eigenschaften des braunen Zifferblatts und der roségoldenen Ausführung. Dabei unterscheidet sich diese nur in Material und Farbe. So ist das 37,5-mm-Gehäuse dieser Calatrava Pilot Travel Time aus 18 Karat Weißgold gefertigt. Auch wenn wir bei Juwelier Bauer der Meinung sind, dass Edelstahl das geeignetere Material wäre, passt Weißgold auch farblich besser zum Konzept als Roségold. Das Gehäuse behält seine vollständig polierten Oberflächen und ist mit den charakteristischen Doppeldrückern bei 8 und 10 Uhr ausgestattet, die zur Betätigung der zweiten Zeitzone verwendet werden und Kunden in München schätzen.