Grand Seiko SBGP017

01.09.2022 | F.C. Bauer Uhren & Juwelen

Mit der Gründung von Grand Seiko im Jahre 1960 wurde jede Uhr mit dem Ziel der Präzision entworfen, und jede sah anders aus als die anderen. Doch bereits sieben Jahre später, m Jahr 1967 änderte sich alles. Taro Tanaka, ein damals junger Designer erhielt den Auftrag, eine Uhr zu entwerfen, die für die Zukunft von Grand Seiko stilbildend sein und die einzigartige Designsprache der Marke etablieren sollte. Das Ergebnis war die 44GS, eine Uhr, die die neun im Grand Seiko Stil definierten Designelemente verkörpert. Dieser Klassiker wird nun für ein neues Zeitalter neu interpretiert.

Als Nobuhiro Kosugi, der Chefdesigner der modernen Interpretation der 44GS, die Aufgabe übernahm, dieses ikonische Design für zeitgenössische Kunden neu zu interpretieren, behielt er viele der Leitprinzipien bei, die das Original so besonders machten. Doch schnell war ihm und seinem Team klar, dass eine große Herausforderung vor ihnen lag. Die superscharfen Kanten, die zart geschwungenen Seiten und vor allem das dünne, spitz zulaufende Ende jeder Lasche führten die Handwerker, die für die Zaratsu Polissage zuständig waren, auf unbekanntes Terrain. Kosugi verlangte von ihnen etwas, was bei der ursprünglichen 44GS von 1967 unmöglich gewesen war. Heute werfen wir einen Blick auf ein atemberaubendes Beispiel der modernen 44GS – die Grand Seiko SBGP017 aus der Heritage Collection 44GS 55th Anniversary Limited Edition.

MODELL ANFRAGEN

55-jähriges Jubiläum des 44GS-Designs

Die 44GS aus dem Jahr 1967 war die erste Uhr, die die als „Grand Seiko Style“ bekannte Design-Grammatik verkörperte, die neun Prinzipien, die Grand Seiko sein unverwechselbares Aussehen verliehen und die noch heute jede neue Kreation inspirieren. Im Rahmen der einjährigen Feierlichkeiten zum 55. Geburtstag der 44GS verkörpert die SBGP017 den Geist dieses bahnbrechenden Designs von 1967. Mit einem hellblauen Zifferblatt, das vom Wolkenmeer inspiriert ist, das man üblicherweise in Shinshu sieht, ist die Grand Seiko SBGP017 definitiv ein Hingucker. Es handelt sich um ein Quarzmodell mit einem 40-mm-Gehäuse, das 10,7 mm dick ist und mit einem passenden Stahlarmband mit Sicherheitsfaltschließe geliefert wird. Der Umfang des Armbandes beträgt 190 mm und die Breite 19mm. Sie ist bis zu 10 bar wasserdicht, was einer Tiefe von 100m entspricht und hat ein Gewicht von 140 g.

MODELL ANFRAGEN

Die Grand Seiko SBGP017 bei F.C. Bauer in München

Bereits seit 1954 stehen wir Ihnen als ein familiengeführtes Traditionsunternehmen in nunmehr dritter Generation bei allen Fragen und Wünschen mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie vorbei, gerne beraten wir sie bei uns und stellen ihnen diese und weitere wunderschöne Uhren von Grand Seiko vor.

Beim Uhrwerk handelt es sich um ein sehr genaues Kaliber 9F85, das spezielle Quarzkristalle verwendet, die dem Uhrwerk eine Ganggenauigkeit von +5/-5 Sekunden pro Jahr ermöglichen. Ein Nicht-Schaltjahr hat 31.536.000 Sekunden, und dieses Uhrwerk kann fast alle davon abdecken. Zusätzlich zu dieser wahnsinnigen Ganggenauigkeit verfügt das 9f85 über eine „Zeitdifferenzeinstellung“, bei der der Stundenzeiger sprunghaft auf eine neue Zeitzone eingestellt werden kann, ohne dass der Sekundenzeiger gestoppt werden muss. Somit geht auch nichts von der wertvollen Ganggenauigkeit verloren. Der Datumswechsel erfolgt sofort, und das Uhrwerk verfügt sogar über einen speziellen Mechanismus, der jegliches Zittern des Sekundenzeigers beim Ticken beseitigt. Ein Doppelimpuls-Steuermotor sorgt dafür, dass der Minuten- und der Sekundenzeiger länger und dicker sind, so dass die genaue Zeit leicht abgelesen werden kann.

MODELL ANFRAGEN

Die Grand Seiko SBGP017 ist eine gelungene Mischung aus sportlich-eleganter Designsprache, die den Spagat zwischen schick und alltagstauglich schafft. Der Effekt des Zifferblatts unterstützt die Attraktivität der technischen Seite mit einem sehr gelungenen ästhetischen Angebot. Das Quarzwerk kann durch einen offenen Gehäuseboden betrachtet werden. Die Grand Seiko SBGP017 ist limitier auf 2000 Stück.

MODELL ANFRAGEN