Quintessenz der klassischen Taucheruhr

Die Breitling Superocean war 1957 die allererste Taucheruhr im Programm von Breitling. Aus dieser ersten Taucheruhr entstand jetzt im Laufe der Jahre eine umfangreiche Kollektion, die weder aus dem Portfolio der der Manufaktur aus Grenchen, noch bei Juwelier Bauer aus München , wegzudenken ist. Eines, wenn nicht das Hauptmerkmal der Taucheruhr ist die immense Wasserdichtigkeit. Sie glänzt nicht nur mit Topwerten, sondern überzeugt mit überragenden Werten. Die Top Modelle, wie beispielsweise die Superocean Automatic halten einem Druck von 200 bar stand. Diese Druckverhältnisse lauten übersetzt in eine Wassertiefe, sagenhafte 2.000 Meter. Viele andere Hersteller gehen bei Ihren sogenannten Taucheruhren nur bis zu einer Tiefe von 300 Metern.

Breitling Superocean Professionelle – Taucheruhren seit 1957

Die Breitling Superocean kommt in diversen Ausführungen daher. Unter anderem auch mit automatischen Heliumventilen, die dann problemlos für das professionelle Sättigungstauchen genutzt werden können. Standardmässig ist die Lünette bei allen Modellen und Varainten nur in eine Richtung drehbar. Dieses schützt die Taucher unter Wasser, versehentlich den Tauchgang zu verlängern. Durch die einseitige Drehung kann man die Tauchzeit nur verringern. Sollte das passieren, wird der Taucher vorsichtshalber immer früher aus dem Wasser steigen. Die Zeiger und Indizes sind mit viel Leuchtmasse versehen, so daß die Ablesbarkeit auch im tiefsten dunkeln nicht leidet.

Die Gehäuse der verschiedenen Varianten der Breitling Superocean Modelle bestehenm aus diversen Materialien wie beispielsweise Titan und Edelstahl. In einigen Fällen kann es sein, daß die Titan Varianten zusätzlich mit einer PVD-Beschichtung versehen sind, die den Uhren einen schönen dunklen anthrazit-schwarzen Look geben. Die Uhr ist gleichermassen für Damen als auch Herren geeignet, oder anders gesagt, für schmale als auch große Handgelenke. Die Gehäusegrößen, startend von 36 Millimetern bis 48 Millimetern, sorgen dafür. 

Superocean Kollektionen seit 2011

Im Jahre 2011 stellte Breitling weitere Kollektionen und Varianten der Breitling Superocean vor. Diese waren aber technisch mit Ihren Vorgängern nahezu identisch. Optisch dagegen waren sie quantensprünge im Design. Das Zifferblattdesign ist wesentlich moderner geworden. Selbst an der Lünette verbaute man Neuheiten. Hier wurde erstmalig eine Einlage aus gussgeformten Kautschuk eingelegt. Ein Designhighlight findet auch Juwelier Bauer aus München. Mit der Superocean II im Jahre 2015 wurden weitere Gehäusegrößen eingeführt.

Die drei Zeiger Uhr wird durch das B17 Kaliber angetrieben. Das Kaliber basiert auf dem altbekannten ETA 2824-2, und wurde von Breitling leicht modifiziert. Ein Datumsfenster bei der drei Uhr Position wird ebenfalls durch das Kaliber angetrieben. Das letzte Update der Superocean wurde 2019 lanciert und nennt sich seither Superocean Automatic. Lediglich das Zifferblattdesign hat wesentliche Änderungen erfahren. Große Ziffern bei sechs, neun und zwölf Uhr dominieren jetzt das Design. Zusätzliche Farbvarianten ergänzen das ohnehin schon sehr große Sortiment, was den Juwelier Bauer aus München sehr freut, da dadurch die Variantenvielfalt für den Kunden noch höher ausfällt, und für jeden Geschmack etwas zu finden sein dürfte.