Man braucht keinen Führerschein für die Nomos Autobahn

2018 wurde die Nomos Autobahn erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Ein sportliches Uhrenmodell war hier eines der neuen Aushängeschilder auf der Baselworld 2018. Hier wurde das Modell Nomos Autobahn auch von Juwelier Bauer aus München entdeckt, und gleich in das eigene Portfolio aufgenommen. Auch weitere Uhren der Marke Nomos kann man jederzeit bei Juwelier Bauer in München bestaunen. Der Name Autobahn kommt von der passenden Assoziation mit einem Tachometer eines Autos. Passend zum Namen ist die Uhr auch 41 Millimeter groß. 

Nichts für Fahranfänger

Der berühmte Produktdesigner Werner Aisslinger hat großen Anteil an der Entwicklung. Richtigerweise hat er gemeinsam mit Nomos die Uhr aus dem Nichts entworfen. Des Weiteren sind die acht Kästchen, die mit das auffälligste Merkmal der Nomos Autobahn sind, im Bogen angeordnet und bestehen aus Leuchtmasse, so daß auch einer sehr guten Ablesbarkeit im Dunkeln nichts entgegensteht. Darüber hinaus ist der Stundenanzeige selber nochmals großzügig mit der stark leuchtenden Leuchtmasse versehen. Fürderhin ist das Datumsfenster auf der sechs Uhr Position positioniert. Demgegenüber ist gleich über dem langgezogenen Datumsfenster die sogenannte kleine Sekunde angebracht. Angetrieben wir die Nomos Autobahn mit dem Automatikkaliber DUW 6101, welches nur 3,6 Millimeter hoch ist, und für solch ein Automatikwerk absolut niedrig anzusetzen ist. Ferner passt das wasserfeste und äußerst strapazierfähige Textilband sehr gut zu der Gesamtoptik der Nomos Autobahn

Sporttechnik zum Anfassen

Verlässlich und klar. In allen Details überzeugt dieser Handschmeichler. Das weiß auch Juwelier Bauer aus München, der die Nomos Autobahn in seinem Sortiment jederzeit bestellbar hält. Auch die langlebige Ingenieurskunst und gerade auch die Uhrmacherkunst, waren weitere Gründe für den Juwelier Bauer aus München, diese Uhr mit ins Portfolio zu nehmen. Die Autobahn ist ein Sinnbild für die Kompetenz des Glashütter Uhrenbauers.

Ein besonderes Merkmal ist der ungewöhnliche Leuchtring. Ein Dreiviertel Ring aus hochleuchtenden Superluminova Feldern in Blau leuchtet eindrucksvoll den Weg auf die Ziffern, und aber auch auf das Nomos Logo, welches nur durch die Leuchtkraft des Rings sehr gut zu sehen ist. Aber keine Sorge, auch der Zeiger leuchtet hell, sodass man immer weiß, wie spät es gerade ist.