Ein Meister des Alls. Die Speedmaster Spacemaster Z-33

Neben der Speedmaster Skywalker, ist die Omega Speedmaster Spacemaster Z-33 eine weitere Quarzuhr der Speedmaster Kollektion. Nur sehr wenige Quarzuhren gelten in der Uhrenwelt noch als ernstzunehmende Produkte. Anders als beim Schwestermodell X-33, welches nur für NASA und ESA produziert werden solle, wollte Omega eine weitere professionelle Quarzuhr einführen. Trotz des wohlklingenden Namen Spacemaster richtet sich diese Uhr wohl eher an die Freizeit- und professionellen Piloten. Beispielsweise verfügt die Speedmaster Z-33 über eine Funktion, die Taxi-, Start- und Flugbewegungen kontrolliert und den Pilotenaspekt damit mehr als unterstreicht. 

Multifunktionsuhr mit Quarzwerk

Obwohl auf dem Zifferblatt der Speedmaster Z-33 nicht das Wort Speedmaster draufsteht, wie bei allen anderen Referenzen der Speedmaster Uhren, wird die Omega Speedmaster Z-33 aber dann deutlich auf der Unterseite, nämlich dem Gehäuseboden als solche markiert. Und das ist auch gut so, weist die Uhr doch viele Merkmale einer Speedmaster auf. Auch Juwelier Bauer aus München ist mit der Eigenständigkeit der Uhr mehr als zufrieden. Die unterscheidet sich aber dennoch in vielen Punkten von einer Speedmaster. Das Zifferblatt so ganz ohne Hilfszifferblätter und mit LED Anzeigen, machen diese Uhr zu etwas ganz besonderen innerhalb der Speedmaster Familie. Vielmehr hat Sie deutliche Ähnlichkeit zu einer Flightmaster, die auch von Kosmonauten getragen wurde, und der schon immer eine Nähe zu den Speedmastermodellen nachgesagt wurde. 

Die professionelle Astronautenuhr

Die Uhr ist nicht nur groß, nein, sie ist riesig. Es ist nicht der Durchmesser, der das widerspiegelt, vielmehr ist es die Höhe. Die Resonanzbox auf der Rückseite der Uhr ist der Verursacher für die Höhe der Uhr. Das Titan, aus welchem das Gehäuse besteht, lässt die Uhr aber angenehm leicht wirken und sie schmiegt sehr gut um das Handgelenk. Die beiden weißen Zeiger der Minute und Stunde heben sich deutlich von roten Zeiger der Sekunde ab. Trotz der Vielzahl an Funktionen ist dies auch ein Umstand, der die Ablesbarkeit so hervorragend macht bei dieser Uhr. Ein Umstand der vielen Funktionen die dem Käufer dieser Uhr abverlangt werden ist sicherlich die Bedienungsanleitung. Diese sollte man lesen, um alle Funktionen zu kennen und auch nutzen zu können. Echte Kenner und Techies, werden im Lesen der Bedienungsanleitung sehr viel Freude haben.