Carl Brashear Limited Edition

Mit der Oris Carl Brashear hat Oris, die zahlreiche Limited Editionen auf den Markt bringen, eine der herausragendsten der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Schweizer Uhrenmanufaktur ehrte Carl Maxi Brashear besonders. Er war der erste Afroamerikanische Taucher der US Navy. Nach einem Unfall bei der Bergung einer Wasserstoffbombe vor der Küste Spaniens, verlor der Taucher ein Bein. Sich damit nicht abfinden wollend, schaffte er es hinterher sich wieder in den aktiven Dienst zurückzukämpfen. Zwei Jahre darauf schaffte er es sogar sich zum ersten afroamerikanischen Master Diver überhaupt hochzuarbeiten. Diese Lebenshgeschichte wurde im Hollywood – Streifen mit Robert De Niro und Cuba Gooding Jr. verfilmt.  

Das besondere an der Oris Carl Brashear

Das verwendete Material des Gehäuses ist neben den Abmessungen, wohl das interessanteste an der Oris Divers Carl Brashear. Auch der Münchner Juwelier Bauer sieht das ähnlich, wo Bronze doch gerade in den letzten Jahren zum absoluten Hype aufgestiegen ist. Die „normale“ Sixty-Five besteht nämlich grundsätzlich aus Edelstahl, wohingegen man die Carl Brashear aus Bronze fertigt. Aus diesem Material stammten auch die Taucherhelme, an die daran erinnert werden soll. Der verschraubte Boden dagegen bleibt weiterhin aus Edelstahl. Das soll die Verfärbungen an der Haut, wofür Bronze ja bekannt ist, deutlich reduzieren. Der einzigartige Look einer Bronzeuhr kommt erst mit der Zeit. Wenn das Kupfer der Legierung so langsam mit der Luft reagiert, bildet sich durch die Korrosion die wunderschöne Patina, die so auch gewollt ist bei einer Bronzeuhr. Vervollständigt wird diese Uhr durch ein dunkelbraunes Lederarmband mit einer Dornschließe aus Bronze. 

Ein Chronograph als Taucheruhr

Die Chronographenversion der Oris Carl Brashear folgte dann 2018. Der Erfolg mit der Limited Edition gab Oris recht, und Sie setzten mit dem auf 2000 Stück limitierten Chronographen noch einen drauf. Mit 43 Millimetern fällt der Chronograph ein wenig größer aus, was aber der Optik in keinem Fall schadet, findet auch Juwelier Bauer aus München. Ebenso wie beim Original sind die blaugefärbten Zifferblätter unter dem beidseitig gewölbten Saphirglas zu Hause. Als echter Chronograph, sind die Drücker für die Stoppfunktion natürlich bei diesem ebenfalls aus Bronze. Sie liegen an den gewohnten Positionen auf zwei und vier Uhr. Die kleine Sekunde auf der neun-, und der 30 Minutenzähler auf der drei-Uhr Position vervollständigen das Paket.