Grand Seiko SBGW281

23.03.2023 | F.C. Bauer Uhren & Juwelen

Die Geschichte der Grand Seiko reicht zurück bis ins Jahr 1960, wo der traditionsreiche japanische Uhrenhersteller Seiko die Luxusmarke Grand Seiko einführte, als Japan zu einem Zentrum der Präzisionsfertigung aufstieg und um einen Platz im Pantheon der Länder der ersten Welt kämpfte. Der erste Designer von Seiko, Taro Tanaka, wurde damit beauftragt, die hochwertigen Produkte von Seiko aufzuwerten und einen eigenen Stil zu definieren.

Ihm fiel auf, dass Schweizer Uhren „brillant funkelten“, und er erkannte, dass eine Kombination aus scharfen Kanten, Hochglanz und gebürsteten Oberflächen den Uhren des Unternehmens ein unverwechselbares japanisches Aussehen verleihen konnte. Seine Ideen wurden erstmals 1967 mit der Grand Seiko 44GS umgesetzt, einem der berühmtesten Designs der klassischen Seiko-Ära. Viele moderne Grand-Seiko-Modelle haben Gehäuse, die offensichtlich von dieser klassischen „Grammatik“ abgeleitet sind. Im Jahr 2017 wurde Grand Seiko jedoch zu einer komplett eigenständigen Uhrenmarke. Der Grund lag auf der Hand: Allein konnte Grand Seiko den nächsten Schritt wagen und sich als Luxusuhrenmarke auf dem Markt positionieren. Als Ganzes hätte Seiko das nicht erreichen können. Während Seiko erschwingliche Uhren für ein breit gefächertes Publikum anbietet, konkurriert Grand Seiko mit Highend-Marken wie Rolex, Omega und Breitling. Heute, mehr als sechs Jahrzehnte später, hat Grand Seiko dieses Ziel definitiv erreicht: Seine Uhren verbinden höchste Präzision, herausragendes Design und ultimative Verarbeitungsqualität.

Japanische Kultur trifft auf japanische Uhrmacherkunst

Die Welt der Uhren lebt vom ständigen Streben nach Perfektion: Je genauer, technisch ausgefeilter und optisch faszinierender ein Modell, umso mehr zieht es die Uhrengemeinde in ihren Bann. Es sind diese drei Säulen – Technologie, Design und Verarbeitung – die Grand Seiko auch heute noch so einzigartig machen. Seit dem ursprünglichen Debüt der „Seasons-Kollektion“ von Grand Seiko im Jahr 2019 haben die Kunsthandwerker im Studio Shizukuishi weiterhin der Natur und den 24 Jahreszeiten, oder „sekki“, wie sie in Japan genannt werden, Tribut gezollt. Mit den bereits erwähnten 24 Jahreszeiten in der japanischen Kultur scheint es immer Platz für neue Modelle zu geben. Und wenn man sich mit dem Übergang zwischen den Jahreszeiten beschäftigt, ergeben sich sogar noch mehr Möglichkeiten.

Viele Produkte erheben den Anspruch, von der Natur und der Schönheit, die uns täglich umgibt, inspiriert zu sein. Die Uhren, die Grand Seiko in diesen Kollektionen herstellt, erinnern tatsächlich an die Jahreszeiten, nach denen sie modelliert sind. Auch wenn Sie das nicht glauben, so fügen sich doch die Zifferblätter und Farben zu objektiv schönen Zeitmessern zusammen. Die Grand Seiko SBGW 281 bildet da keine Ausnahme. Die SBGW281 ist inspiriert von Bantō, dem „sekki“, wenn der Winter dem Frühling weicht. Das champagnerfarbene Zifferblatt hat eine leichte Textur, wie wir es von Grand Seiko gewohnt sind, und erinnert an den schmelzenden Schnee, wenn die ersten Anzeichen des Frühlings auftauchen. Der goldene Sekundenzeiger wärmt das Zifferblatt, das sonst eher an den Winter erinnern könnte.

Grand Seiko SBGW281 bei F.C. Bauer in München

Bei Juwelier Bauer finden Sie bereits seit 1954 in dritter Generation in einer entspannten Atmosphäre ihre ganz persönliche Lieblingsuhr. Als ein familiengeführtes Traditionsunternehmen stehen wir Ihnen bei allen Fragen und Wünschen mit Rat und Tat zur Seite. Kommen Sie vorbei, gerne beraten wir sie bei uns und stellen ihnen diese und weitere wunderschöne Uhren von der Elegance-Kollektion von Grand Seiko vor.

Die Grand Seiko SBGW 281 aus der Elegance-Kollektion verwendet das Kaliber 9S64 von Grand Seiko, ein mechanisches Uhrwerk mit Handaufzug, das durch den transparenten Saphirboden sichtbar ist.

Das Zifferblatt ist offen und klar, aber wenn man durch den Saphirglasboden blickt, wird die Perfektion des von Hand montierten und justierten Uhrwerks überdeutlich. Dank einer langen Zugfeder und einer Unruh, die beide aus SPRON-eigenen Legierungen bestehen, verfügt diese Uhr über eine hohe und stabile Ganggenauigkeit von +5/-3 Sekunden pro Tag und eine Gangreserve von 72 Stunden.

Die Gehäuse sind im traditionellen Stil einer Armbanduhr gehalten, was angesichts ihrer Stellung in der Elegance-Kollektion zu erwarten ist. Das Gehäuse misst 37,3 mm im Durchmesser, 44,3 mm von Ansatz zu Ansatz und 11,7 mm in der Dicke und wird mit einem Alligatorlederarmband geliefert.

Auch wenn die Farben auffällig sind, bleibt die Gehäuseform traditionell. Die runde 37-mm-Form ist eine klassische Wahl für eine Dresswatch. Sie ist weder so groß, dass sie auffällig wäre, noch ist sie für den modernen Geschmack zu klein. Diese reinen Zeitmesser verzichten auch auf ein Datum, das ebenfalls ein klassisches Merkmal einer echten Anzuguhr ist.